slider by cssSlider.com v2.1m

Unsere Clubgeschichte

Von damals bis heute...

Der TSC Rot-Weiss Wien wurde 2011 zur Förderung unserer damaligen Formationsteams gegründet. 2012 haben wir auch in der Einzelpaardisziplin Fuß gefasst. Mittlerweile besteht unser Club aus 2 Formationsteams und mehreren Einzelpaaren. In den letzten Jahren konnten wir sowohl national als auch international große Erfolge feiern:

  • 2x 1. Platz Hobbyliga Formation
  • 1x 3. Platz 2. Bundesliga Formation
  • 1x 1. Platz 2. Bundesliga Formation in Ungarn
  • 1. Plätze in Latein & Standard in Deutschland
  • Wiener Landesmeister Latein C-Klasse 2014
  • Wiener Landesmeister Standard C-Klasse 2017
  • 4 Silbernadeln des ÖTSV für jeweils 25 1.-3. Plätze

Wir tanzen nicht nur Turniere, sondern sind auch bei diversen Veranstaltungen als Entertainmentprogramm mit dabei. Besonders gerne blicken wir auf folgende Veranstaltungen zurück:

  • internationale Bälle, wie der BALL DIGITAL der ADV im Park Hyatt & Kursalon Hübner
  • Jubiläumsbälle der Tanzschule Lamp
  • jährliche Tanzveranstaltungen von City Dancing im Casino Baden
  • diverse Schulbälle, wie vom GRG 21 oder dem Ella-Lingens Gymnasium
  • diverse Sommerfeste der Schulen der näheren Umgebung
  • diverse Geburtstagsfeiern
  • und noch viele mehr...
vdc



FormBall

Unsere Räumlichkeiten

Säle für den Sportbedarf!

Adresse: Franklinstraße 26, 1210 Wien

Wir mieten mehrmals die Woche verschiedene Turnsäle in 1210 Wien und Umgebung, um für unsere Tanzsportler*innen geeignete Trainingsflächen zur Verfügung zu stellen. Diese Turnsäle sind bestens für den Tanzsport ausgerichtet.

turnsaal_franklin2

turnsaal_franklin3

Unsere Tanzpaare

Wer bei uns tanzt, bekommt die volle Unterstützung!

Wir sind stolz auf unsere Tanzpaare und ihre bisherigen Erfolge.

Du möchtest auch Turniere bestreiten? Dann melde Dich bei uns!

Martin Minni
& Verena Pojar
Allg. Klasse Latein D
Benjamin Stolz
& Margaretha Stephan
Allg. Klasse Latein Breitensport

Unsere Formationen

Gemeinsam sind wir stärker – Tanzen in der Formation

In Formationsteams tanzen mehrere Paare synchron zu einer gewählten Musik eine Choreografie in den Standard- oder Lateintänzen. Gemeinsam wird regelmäßig mit viel Spaß und Ehrgeiz trainiert, um nationale und internationale Erfolge zu feiern. Formationstanzen bietet einen guten Start in die Welt des Tanzsports!

Unsere Formationen tanzen zu den 5 Lateintänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive.
Unsere aktuellen Trainingszeiten findest du hier.

Gerne starten wir mit interessierten Mitgliedern auch ein Formationsteam in den Standardtänzen.

Das A-Team

Seit 2017 tanzt unser A-Team in der 2. Bundesliga. Trainiert wird zweimal die Woche. Bisher konnten sogar einige Podestplätze verzeichnet werden. Ziel dieses Teams ist es, die Podeste der 2. Bundesliga regelmäßig zu erklimmen.

Das B-Team

Das B-Team bildet das Verbindungsglied zwischen Tanzschule und Tanzsport. Auch ohne Tanz-Vorkenntnisse ist man hier gut aufgehoben. Mit viel Spaß werden Choreografien und Grundlagen des Formationstanzens erarbeitet.

Unsere früheren Choreografien und Teams

INTO THE UNKNOWN (2020-2022)

In einer Zeit geprägt von Pandemie und ungewissen Trainingsmodalitäten startete unser A-Team 2020 mit Into The Unknown eine Reise ins Ungewisse. Zu Liedern von Panic At The Disco konnten einige Erfolge gefeiert werden.

BACK TO THE FUTURE (2018/19)

Nach unseren Siegen in der Hobbyliga, stiegen wir mit dieser Kür in die 2. Bundesliga auf. Mit den bekanntesten Hits aus dem Kultfilm schafften wir regelmäßig top Platzierungen.

MICHAEL JACKSON (2016/17)

Der Wiedereinstieg ins Formationsgeschehen passierte mit bekannten Hits vom "King of Pop" Michael Jackson. 2017 triumphierten wir mit dieser Kür in der Hobbyliga.

MEAT LOAF BEATS (2011)

Zu Liedern von Meat Loaf wurde eine Choreografie getanzt, mit der nationale und internationale Erfolge gefeiert wurden.

PHIL-IT (2011)

Eine Choreografie zu den Songs von Phil Collins war atemberaubend und ideal für Anfänger gestaltet.

BELLA ITALIA (2010)

Mit italienischer Kultmusik wurde ein 2. Team auf die Fläche geschickt.

NEVER ENDING STORY (2010)

Mit dieser Choreografie hat unser Lauf des Tanzsports begonnen. Zu bekannter Filmmusik wurden die ersten Turniere bestritten.

Unsere Trainer*innen

Die richtige Begleitung auf dem Weg zum Erfolg!

Damit alle Tänzer*innen ihre Leistungen optimal verbessern können, bieten wir die Möglichkeit mit professionell ausgebildeten Trainer*innen zu arbeiten.

Peter Erlbeck
Claudia Kreuzer

Als amtierende Staatsmeister der Professionals vertreten Peter und Claudia Österreich auf internationaler Ebene und zählen zu den Top 50 Tänzer*innen weltweit. Sie geben ihr gesammeltes Wissen an unsere Mitglieder weiter.

Christian Wopienka

Unser Formations-Trainer und Tanzsport-Instruktor, selbst noch aktiver Tänzer, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Leuten die Freude am Tanzen zu vermitteln und das Interesse zum Tanzsport zu wecken. Er kümmert sich mit Leidenschaft um unsere Sportler*innen und um unsere Formationen.

Vorstand

Unser Vorstand, bestehend aus aktiven Tänzer*innen, ist nicht nur für die ordnungsgemäße Abwicklung der Clubaktivitäten verantwortlich. Er sieht sich auch als Anlaufstelle und hat ein offenes Ohr für jedes Mitglied.

Hast du Fragen? Dann kannst du dich gerne hier melden.